Hallo,

Open Office 3.0 ist seit einigen Tagen auf meinem System in Gebrauch (Vista Home Premium 32 Bit SP1). Nun habe ich leider einige Bugs festgestellt, alle in Zusammenhang mit Tabellen und Rahmen, in der Anwendung Open Office Writer. Zum Fehler:

Ich öffne den Writer und erstelle eine Tabelle, sagen wir 5 Zeilen mal 5 Spalten. Nun markiere ich mittig ein Gebiet von sagen wir 2 Zeilen mal 2 Spalten. Dass Menü zu den Tabellen springt links in Bild. Ich öffne über "Umrandung" das Menü zu den verschiedenen Rahmen und Unterstreichungen, welches sich per Menü nach unten hin öffnet. Soweit alles klar... Nun wähle ich die erste Auswahl oben links und entferne alle Linien. Nebenbei wundert mich auch dort die Vorgehensweise, denn warum werden die Randlinien oben rausgenommen, unten jedoch nicht? Ebenso werden die Linien rechts rausgenommen, links nicht. Das handhaben andere Programme komplett anders... das war allerdings in Version 2.4 auch schon so. Daher nun zum Fehler:

Will ich nun dort, wo ich die Umrandungen innen und außen entfernt habe, diese Umrandungen wieder einfügen - funktioniert dieses nicht. Ich markiere die entsprechenden Felder und wähle im Menü Umrandung die Auswahl ganz rechts - die Umrandungen innen und außen, vollständig. Dass Ergebnis ist aber nicht entsprechend, es werden maximal die äußeren Linien gezogen! Auch wird bei der Auswahl, die einen Strich mittig vorsieht, dieser Strich nicht gezogen!

In Open Office 2.4 getestet und dort so nicht festgestellt. Dort läuft alles, wie es soll!

WICHTIG: Markiere ich die Felder und wähle per Rechtsklick im Menü "Tabelle" - funktioniert alles wie es soll. Es funktioniert also nur nicht, über jenes Menü, welches automatisch ins Auge springt, wenn man den Cursor in die Tabelle setzt!

Bitte um Betrachtung und Lösung dieses Problems. In meinen Augen ein klarer Bug.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Matthias