Hallo Listenleute,

ich bin Ooo- Normalanwender und habe ein Problem mit den Automatismen in OpenOffice.

Briefe schreibe ich gerne wie mir die Finger gewachsen sind, d.h. ich formatiere den Text gerne selbst. Die automatisch ausgeführten Aufzählungs- und Nummerierungszeichen im Writer nötigen mir eine Aufzählungsfolge auf,
die ich nicht haben möchte.
Frage: Wie kann man diese automatische Aufzählung abschalten?

Ähnlich in Calc: ich möchte gerne z.B. 4./ 4.1/ 4.2 usw. eingeben. Ooo- Calc macht daraus ein Datumsformat,
hier 04.01.08 usw.

Auch hier die Frage, ob das abzustellen geht.

Hierzu habe ich die Hilfefunktion schon durchgeforstet, aber leider keine funktionierende Hilfe gefunden.
Wer weiß Rat?

Bs: Win XP

Danke und
mit freundlichem Gruß