Hallo Frank,

> Gibt es eine Möglichkeit, in Writer einen Texte so zu formatieren, dass
> er wie in einer Zeitung fliesst: zuerst in der ersten Spalte, dann wenn
> diese aufgefüllt ist, in die zweite usw. In WordPerfect hiess das
> Zeitungssatz. Ich finde diese Seitenformatierung in OOo nicht.

Meine Kinder haben jahrelang die Schülerzeitung mittels Writer auf die
folgende Art erstellt:
1. Rahmen in Spaltenbreite für die Texte, miteinander verkettet (das macht es
möglich, auf S.1 mit einem Artikel zu beginnen und die Fortsetzung des kurzen
Beginns auf S.2 oder auch an anderer Stelle zu gewährleisten)
2. Rahmen für Überschriften oben Quer über die Rahmen für den Text gesetzt,
automatische Höhe.
Damit erreichst Du einfachen Zeitungssatz.

Etwas praktischer und mit mehr Funktionalität an ein paar Stellen hat sich
später für uns Scribus erwiesen. Nur vermissen wir jetzt dort so etwas wie
die einfache Erstellung eines Abstandes zu Fotos oder einer Bildunterschrift,
die eben OpenOffice Writer besser händelt.

Gruß

Robert