Hallo Wolfgang,

> habe eine etwas merkwürdig Frage, oder vielleicht bin ich heute auch nur
> blin3
>
> Wo finde ich in Open Office3.0.0 den Eintrag Bild am Rahmen anpassen, oder
> Rahmen am Bild anpassen. In Open Office 2.4.1 gab es den Eintrag...

Ich kenne diese Einstellung auch von OpenOffice 2.4.2 nicht (habe gerade noch
einmal nachgeschaut).

> PS Auch die interne Hilfe  OOc zeigten mir keinen Eintrag

Das würde mich misstrauisch machen, denn die Hilfe ist die, die am ehesten
noch etwas aus der 2er-Reihe in die 3er-Reihe mitgeschleppt hat.

Vielleicht hilft Dir folgendes:
Kontextmenü Bild, Breite relativ und Höhe relativ, jeweils auf 100%
einstellen. Das Bild geht bis an die Rahmengrenzen (abzüglich eventuell
eingestellter Abstände zum Inhalt) und folgt der Einstellung des Rahmens.
(Auch bei OOo 3.0.0, zumindest unter SUSE 11.0)

Sinnvoller vielleicht, die Verhältnisse eher auf "Seitenverhältnisse
beibehalten" stellen - sonst wird die Grafik hoffnungslos verzerrt.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Gruß

Robert