Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Tipp mit der einheitlichen Formatierung von Seitenzahlen bei
unterschiedlicher Schriftformatierung der Kapitelüberschrift hat geklappt. Wie
nebenbei stehen jetzt auch alle Seitenzahlen schön in Reihe untereinander.

Leider klappt es überhaupt nicht, die Kapitelüberschriften im
Inhaltsverzeichnis bündig untereinander zu bekommen. Füge ich in der
Strukturzeile einen Tabulator ein, sei er auch noch so klein (z.B. 5pt), und
ändere dementsprechend die Absatzvorlage (+/-) springen die Kapitelnummern und
der Kapitelname weit auseinander. Zudem erscheine Füllzeichen (...) zwischen
Nummer und Text.

Bei der Änderung der Absatzvorlage mit den entsprechenden Einzügen (+/-)
erreiche ich nur, dass die Kapitelüberschrift nach links wandert. Ich möchte
aber gerade im Verzeichnis, anders als im Dokument, dass die einzelnen Ebenen,
d.h. 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 wie umgekehrte Treppenstufen untereinander stehen,
und dann bündig sind!

Ich kann es mir nicht erklären und werde wohl weiter tüffteln müssen. Es sei
denn, du hast noch einen Tipp oder es fällt dir spontan ein, woran es liegen
könnte.

Trotzdem herzlichen Dank für die ausführliche und zeitintensive Antwort.
Freundliche Grüße
Ulrike Struwe