Hallo Thomas,

> ich glaube das ist genau das was ich meine. Vielleicht könntest Du es kurz
> erklären, wie man die zweite und dritte kategorie dem Oberbegriff zuordnen
> kann.
> Ich verstehe nur noch nicht, wie ich es hinkriegen soll, wenn ich
> beispielsweise einen Begriff aus Spalte 2 oder drei eingebe, dass dann auch
> noch alles komplett angezeigt wird.

Bevor ich das selbst erstelle mache ich erst einmal den Versuch, das hier so
knapp wie möglich zu fassen:
Tabelle "Haupt"
Felder: ID, Hauptbegriff
Tabelle "Unter"
Felder: ID, Begriff1, Begriff2, hauptID
Die beiden ID-Felder werden als Integer angelgt und mit Autowert
hochgeschrieben. "hauptID" beherbergt die entsprechende ID zu dem
jeweiligen "Hauptbegriff", muss also auch Integer sein. Die anderen Felder
vermutlich varchar.
Die Beziehungen werden jetzt unter
Extras - Beziehungen
festgelegt.
Verbunden wird von der "ID" der Tabelle "Haupt" nach "hauptID" der
Tabelle "Unter".

Eingaben: Für die Tabelle "Haupt" erst einmal ganz einfach gehalten direkt in
die Tabelle - kann später im Formular erfolgen, ist aber nicht unbedingt
bedienungsfreundlicher, da in der Tabelle schnell nach untern mit Pfeiltasten
weitergegangen werden kann. Achtung, solange nicht anders festgelegt können
auch mehrmals die gleichen Eingaben erfolgen. Dies lässt sich mit
Extras - Index
in der Tabellenerstellung regeln. Einfach einen Index auf den Hauptbegriff
legen und dem die Eigenschaft "Eindeutig" zuweisen.

Eingaben in die Tabelle "Unter" über ein Formular. Layout hier egal, aber alle
Felder außer der ID aus der Tabelle sollen in dem Formular enthalten sein.
In das "hauptID"- Feld könntest Du jetzt natürlich die ID-Nummern eintragen,
die Du aus der Tabelle Haupt entnimmst. Ist aber sehr fehlerträchtig. Deshalb
hier aus dem bisherigen, vermutlich vom Assistenten erstellten Nummernfeld
ein Listenfeld machen. Die Einträge für das Listenfeld lässt Du per SQL
erstellen: SELECT "Hauptbegiff", "ID" FROM "Haupt" ORDER BY "Hauptbegriff"
Hast Du dies fertig, so kannst Du die Hauptbegiffe auswählen und beim
Abspeichern der Datensätze wird der Inhalt des ID-Feldes in die entsprechende
Spalte "hauptID" geschrieben.

Das Rechercheformular sieht dann so aus, dass Du ein Hauptformular hast, in
dem aus Tabelle "Haupt" nur in einer Textbox der "Hauptbegiff" angezeigt
wird. Das Unterformular besteht aus der Tabelle "Unter", die mit Hilfe eines
Tabellenelementes dargestellt wird. Die Verknüpfung von Hauptformular zu
Subformular müsste bei der Erstellung des Assistenten automatisch erfolgen.
Wenn nicht. "ID" aus dem Hauptformular mit "hauptID" aus dem Unterformular
verbinden.

Wenn Du durch das Hauptformular navigierst verstellt sich der Inhalt des
Unterformulars automatisch mit.

Gruß

Robert