Hallo Oliver,

2008/12/11 Oliver Rath <r...@mglug.de>:

> ich habe hier einen seltsamen Effekt:
>
> Ich habe ein kleines Dokument von 8 Seiten, also durch 4 teilbar, somit auf
> zwei Blätter als Broschüre druckbar. Wie gefordert, habe ich bei den
> Druckereinstellungen auf Querformat umgestellt,

Wie gefordert? Wie kommst Du darauf? Wo wird das gefordert?

> damit der Broschürendruck
> sich nicht verschluckt.

Der verschluckt sich nicht daran. Der Broschürendruck halbiert die
Seitengröße und ordnet die Seiten so an, daß man die fertig gedruckten
Blätter übereinanderlegen und falten kann.

Du erstellst Dein Dokument in A4, mit etwas größerer Schrift, und der
Ausdruck enthält je zwei Dokumentseiten pro Blattseite.

> Nun habe ich die letzte Seite als Querseite
> ausgeführt, da hier mehrere Bilder gedreht werden müssten, was in OOo imho
> bisher nicht geht.

Geht schon, aber nur über den Umweg Draw. (in Draw drehen, dort
kopieren und im Writer wieder einfügen.

ciao
Christian