Heinz Teucher schrieb:

... fällt mir auf, dass die Autoeingabe bei der Auswahl eines Vorschlages nur die noch nicht eingegebenen Zeichen hinzufügt statt den ganzen String einzusetzen.

Das ist programmtechnisch offensichtlich so gewollt.

Das empfinde ich als extrem lästig, weil ich überwiegend Texte benutze, die mit Großbuchstaben beginnen, so dass jede Eingabe mit <Shift><Buchstabe> beginnen muss.

Ab hier sind deine Beobachtungen nicht ganz exakt.

Wenn du in eine leere Spalte bei *ausgeschalteter* AutoEingabe (Extras - Zellinhalte) nacheinander gleiche Texte klein- und großgeschrieben eingibst, werden die Texte in eine Liste aufgenommen (Um Rückfragen einfacher zu machen nimm: leben, Leben, laben, Laben). Mit Strg+D kannst du die Liste öffnen. Du wirst feststellen, dass zuerst alle Texte nach Großbuchstaben sortiert sind.

Aktivierst du jetzt die AutoEingabe und tippst einen kleinen Anfangsbuchstaben aus deiner Liste ein, wird das erste Listenwort ergänzt. Mit Tab kannst du alle weiteren mit dem gleichen Buchstaben beginnenden Wörter aufrufen. Wenn das gewünschte Wort erscheint, verlässt du die Zelle. Wider Erwarten wird aber jetzt das entsprechende Wort mit dem Großbuchstaben ergänzt. Das kommt daher, dass die Texte erst ab dem zweiten Buchstaben tatsächlich ergänzt werden, aber die Schreibweise des zuerst in der Liste stehenden Wortes übernommen wird.

Soweit die Erklärung für die Mechanik der AutoEingabe.

Damit nun aber dennoch die Kleinschreibweise übernommen werden kann, musst du die Liste mit Strg+D aufklappen und mit einem Mausklick das Wort in der gewünschten Schreibweise per Mausklick auswählen. Dazu muss es aber bereits in der Liste enthalten sein. Falls nicht, kann es nur bei ausgeschalteter AutoEingabe in die Liste aufgenommen werden.

Für jede Spalte wird bei Eintrag von Texten (können auch ganze Sätze sein) eine Eingabeliste immer neu generiert.

Allerdings gibt es einen weiteren Stolperstein: Die Sortierlisten (Menü - Extras - Optionen OOo-Calc - Sortierlisten) werden bei eingeschalteter AutoEingabe immer ebenfalls ausgewertet. Daher kann es zu überraschenden Groß- und Kleinschreibungen bei Tages-/Monatsnamen oder deren Abkürzungen kommen (Siehe Parallelthread "Am Satzanfang kl").

Kennt jemand eine Möglichkeit, dies Verhalten dahin zu ändern, dass der ausgewählte String die bisherige Eingabe vollständig überschreibt?

Ob dafür bereits ein Issue existiert, ist mir nicht bekannt.

Gruß aus Bruchsal!

Dieter Böser
--
Barockkirche St. Peter Bruchsal - eMail: st.peter.bruch...@gmx.de