Hallo!

Gestern fand ich heraus, dass es auch einen nativen Treiber (http://dba.openoffice.org/drivers/postgresql/index.html) für PostgreSQL-Datenbanken gibt. So etwas habe ich gesucht, da Base mit ODBC beim Eingeben von Zahlen in ein Fließkommafeld (Double Precision) Fehler macht. Wenn man die Zahl ``1`` eingibt, wird statt ``1`` die Zahl ``1.07638E-034`` angezeigt und auch so in die Datenbank geschrieben. Das passiert nur mit Base. Ja, ich kenne die allgemeine Problematik von Fließkommazahlen -- ich bin Programmierer. Aber man erwartet trotzdem, dass ``1`` auch wirklich ein ``1`` bleibt. Kein Programm mit dem man direkt Daten in eine Tabelle eingeben kann, vermasselt das so sehr wie Base in Verbindung mit einer PostgreSQL-Datenbank und dem ODBC-Treiber.

Nachdem ich den nativen Treiber ausprobiert hatte, wollte ich es (stolz wie ich war) gleich meinen Mitarbeitern weitererzählen.

Ich zeigte zuerst den Fehler vor, den Base macht, wenn man eine Fließkommazahl in ein Tabellenfeld eingibt. Dieser Fehler passiert nur, wenn man über einen ODBC-Treiber auf eine PostgreSQL-Datenbank zugreift.

Dann zeigte ich meinen Mitarbeitern, wie man den PostgreSQL-Treiber installiert (http://halvar.at/notizen/#postgresql-treiber-f-r-openoffice-org) und dass dieser Fehler mit der Fließkommazahl nicht mehr auftritt.

Dann wollte ich gleich noch demonstrieren, dass man auch mit Base (nicht nur mit Access 2000) ein Formular erstellen kann, mit dem unsere Kunden ein paar Einstellungen direkt in der Datenbank verwalten könnten.

Ich führte den Assistenten aus, mit dem man ein Formular erstellen kann. Dort wählte ich Felder von zwei miteinander verbundenen Tabellen aus. Dann konnte ich noch auswählen, über welche Felder die Tabellen in Beziehung stehen. Und die Farbe des Formulars lies sich auch noch auswählen. Allerdings wurden bei dieser Vorschau keine Felder angezeigt. Aber das machte mich noch nicht stutzig. Erst als ich mehrmals auf die "Fertigstellen"-Schaltfläche (oder so ähnlich) klickte und sich nichts tat, wusste ich, dass es nicht funktionieren würde.

Eigentlich wollte ich meinen Mitarbeitern demonstrieren, dass wir unseren Kunden langsam auch OpenOffice.org empfehlen können. Aber diese Demonstration ist voll in die Hosen gegangen.

Um herauszufinden, ob der Fehler mit den Fließkommazahlen beim ODBC-Treiber von PostgreSQL liegt, habe ich die PostgreSQL-Datenbank in Access 2000 eingebunden. Dort funktionierte alles wie gewünscht. Auch das Erstellen eines einfachen Formulares mit einem Unterformular war in zwei, drei Minuten erledigt.

Schade! Mich ärgert, dass ich kurzfristig dachte, dass Base endlich einsatzbereit sein könnte und mich dann vor meinen Mitarbeitern (die nicht viel von OpenOffice.org halten) blamiert habe. Daran hat niemand, außer mir, Schuld. Ich wollte einfach meinen Frust loswerden.

mfg
Gerold
:-)