Hallo,

Heinz Kiesewetter schrieb:
> mir ist gerade Aufgefallen, dass Verknüpfungen zwischen
> Calc-Dokumenten sich
> im Navigator sehr hartnäckig halten.

eigentlich nicht

> Genauer gesagt, habe ich zwei Dokumente Tab1.ods und Tab2.ods
> und habe von
> Tab1 eine Verknüpfung zu Tab2 mit der Formel
> ='file:///C:/Dokumente und Einstellungen/....
> hergestellt und gespeichert.

Du bist Dir bewußt das Calc hierbei automatisch eine versteckte
verknüpfte Tabelle in der Zieldatei anlegt?

> Nachdem ich die Verknüpfung erst aus der Zelle gelöscht habe,
> erhilt ich
> nach dem Öffnen des Dokuments immer noch die Meldung, ob die
> Verknüpfung
> aktuallisiert werden soll.

Ja, weil die verknüpfte, versteckte Tabelle noch existiert

> Dann habe ich über Bearbeiten = > Verknüpfungen den Eintrag
> gelöscht, nach
> dem Speichern und dem Neustart kamm die Aufforderung zum
> Aktuallisieren
> nichtmehr.

Weil jetzt die Verknüpfung nicht mehr existiert, die (ehemals
verknüpfte) jedoch nicht gelöscht wird

> Aber aus dem Navigator unter Tabellen bekomme ich den Eintrag
> nicht raus.-

Das ist aber keine Verknüpfung, sondern lediglich eine Tabelle bzw.
deren Name, eben die versteckte Tabelle.

Der lange String 'file:///C:/Dokumente und Einstellungen/.... ist auch
im Konkreten innerhalb der ursprünglichen Verknüpfung in der Zelle(!)
nicht etwa ein Verweis/Verknüpfung auf die externe Datei/Tabelle sondern
lediglich eine dateiinterne Verknüpfung und innerhalb dieser der
Tabellenname zu einer versteckten Tabelle - zugegeben ein 'eigenartiger'
Name, nur so sehen die Tabellennamen aus die Calc unter den konkreten
Umständen automatisch erzeugt.

Gruß
Jörg

P.S.
Ich hätte die Frage auch im Forum beantwortet:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=21598
nur fehlt dort der Hinweis darauf das eine sog. file-Verknüpfung
vorliegt, was im Konkreten aber wichtig ist