Hallo,

ich bin seit neuestem bei mir zu Hause in den Vorstand eines Ortsvereins einer
Partei gewählt worden und so zum Schriftführer geworden. Eine ähnliche Funktion
habe ich auch in einem Sportverein.
In dem Verein gibt es kein eigenes Programm dafür.

Im Ortsverein haben wir einen übergeordneten Verband von dem ich immer die
aktualisierten Daten, der einzelnen Mitglieder erhalte. Im Sportverein muss ich
die Daten selber auf dem aktuellen Stand halten.
Weitere Aufgaben sind in beiden Vereinen das Erstellen von Einladungen an
bestimmte, unterschiedliche Gruppen oder auch einzelne Personen,
Protokollführen (Die Protokolle werden diese jedoch immer erst vom
Versammlungsleiter korrektur gelesen und danach erst verteilt), das Führen
diverser Statistiken (Anzahl der Mitglieder insgesamt und in den verschiedenen
Abteilungen, Ergebnisse bei Wettbewerben, Mitgliedschaften in anderen Vereinen,
usw.), des Jahreskalender mit Jubilaren und besonderen Geburtstagen, Ausfiltern
von Mitgliedern nach verschiedenen Kategorien, Vereinsgeschichte, Kontakte zu
Sponsoren, anderen Kontaktvereinen, anderen Kontaktpersonen etc.

In meinem Beruf bei der Agentur für Arbeit arbeite ich unter anderem mit einem
Programm, das zPDV heißt. Damit kann man annähernd das arbeiten, was ich in den
Vereinen machen muss. Die Sache mit den Statistiken funktioniert dort nicht.

Manche Schreiben die ich verschicke sind individuelle Briefe/Einladungen,
andere Serienbriefe und wieder andere erhalten keinen direkten Empfänger.
Manche Empfänger haben eine E-Mail-Adresse, andere habe keinen Internetzugang
(so was gibt es auch noch), andere sehen nicht mehr so gut und brauchen die
Schriftstücke in einer größeren Schrift.
Auf die bisherige Weise ist das immer sehr mühselig, darauf zu achten. Manche
Mitglieder haben Partner und Kinder, die auch im Verein sind, die aber für sich
als eigenständiges Mitglied geführt werden.
Die aktualisierte Liste des übergeordneten Verbandes kommt immer als
EXCEL-Liste, berücksichtigen aber solche Informationen nicht. Und Mitglieder,
die leider verstorben sind, werden vom übergeordneten Verband nicht mit der
Liste übersendet, für die Ahnenliste benötige ich diese aber auch.
Ausgeschiedene Mitglieder interessieren mich hierbei nur, wenn sie später
wieder eintreten, also bräuchte ich für diese auch so etwas wie eine Ahnenliste.
Die einzelnen Mitglieder im Verein haben zu unterschiedlichen Zeiten
unterschiedliche Funktionen im Verein, ziehen um, heiraten etc.
Deshalb benötige ich auch eine Funktion, die die Daten aus der EXCEL-Liste nur
übernimmt, wenn sie sich wirklich geändert haben. Mitglieder, die dort nicht
mehr auftauchen, soll mir das Programm dann entscheiden, damit ich selber den
Status korrigieren kann.

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung mit Base oder einem anderen PC-Programm.
Bin eher ein User als ein Programmierer.
Können Sie mir sagen, ob es ein solches Programm bereits gibt? "Vereinsführung
von Wieso" ist mir zu teuer und kann auch die Funktionen nicht so wie ich es
will. Das habe ich bei einem Freund gesehen. Oder was muss ich tun, damit ich
das mit Base erstellen kann?
Vielen Dank.

Viele Grüße von
Martin Egerer