Hallo Ernst,

danke für Deine ausführliche Hilfe.

Das funktioniert auch ganz gut mit harter Formatierung.
Dann ist es erst recht auch per Vorlage machbar ;-) !

Das funktioniert nach viel Probieren jetzt auch bei mir (wegen dem Rahmen um die Tabelle).

Wenn Du es aber automatisch haben willst, sehe ich eine Möglichkeit über die Funktion =VORLAGE(), und zwar so:

Der Tipp ist gut. Die Formeln werden dadurch zwar schwerer lesbar, aber
es funktioniert.

A propos: Du kannst in A1 Tag und Wochentag gemeinsam anzeigen lassen, die Zelle B1 brauchst Du nicht. Stelle unter Format - Zellen - Zahlen - Benutzerdefiniert ein: TT NN, und schon zeigt Dir Calc z.B. 14 Mi an, wenn in der Zelle das Datum 14.1.2009 steht.

Danke für die Info - das sieht aber nur gut aus, wenn man TT NN und
linksbündig verwendet. Bei T NN entsteht ein Versatz zwischen 9 und 10
(ein- und zweistellige Zahlen). Rechtsbündig sieht bei der Schriftart
Arial ganz schlimm aus, da die Buchstaben verschieben breit sind.
Daher bleibe ich bei meinen zwei Spalten.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen Dir weiterhelfen, sonst melde Dich nochmals.

Danke, jetzt funktioniert es gut.

Geruhsame Feiertage wünscht
Thomas Kübler