Hallo Bruno,

Wie kann ich ein erstelltes PDF-Format, das ja nicht mehr beschreibar ist, zurückstellen auf ein beschreibares Doc. Element.

Du meinst bestimmt ein beschreibbares OpenOffice Dokument :-)
aber unabhängig vom Begriff her, das geht (eigentlich) nicht. PDF ist ein Format zur Druckvorstufe und nicht zum bearbeiten gedacht (http://de.wikipedia.org/wiki/PDF). Einige Programme (so auch Draw mit PDFImport) können eine solche Datei importieren, das heißt aber nicht laden und 1zu1 bearbeiten.

Die Extension für den Import nach Draw findest du hier
http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport
(OpenOffice.org 3.0 ist aber Voraussetzung)

Einige OpenSource Programme können PDF Dateien direkt importieren, wie Inkscape (http://www.inkscape.org/?lang=de), -als Bild- Gimp oder AbiWord (http://www.abisource.com/)., die Ergebnisse sind aber nur bei einfachen Dokumenten gut.

Wenn du mit den Ergebnis nicht zufrieden bist versuche bitte einmal "Some PDF to Word / RTF" http://www.somepdf.com/ das Programm ist freeware und ich bin recht zufrieden, die Ergebnisse kann man mit OpenOffice öffnen (aber kein 1zu1 Import).
oder schau dir mal die Tipps in diesem Link an:
<http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/acrobat/2001_pdf-in-text-konvertieren.htm>

Ansonsten musst du mit einer professionellen Texterkennung ran wie Abby PDF Reader http://www.abbyy.de/ .

Gruß Jens

--