Dr. Werner Sälter schrieb:
Ich habe ein Problem beim Anlegen einer Tabelle. Ich kann zwar eine Datei im Datenbankassistenten erzeugen aber danach, wenn ich in Base auf Tabelle klicke erscheint immer wieder die Meldung "Die Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. No Java installation could be found. Please check your java installation!"

Was habe ich gecheckt:
-Bei Extras/Optionen/Java ist nur eine jre (Version 1.6.0_11)angekreuzt
-habe meine java installation auf der sun homepage überprüfen lassen ( dort gibt es eine Seite wo man die Korrektheit der eigenen java installation checken lassen kann) - habe schließlich durch einen Eintrag in PATH versucht den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Kenne mich eigentlich ganz gut mit Computern aus aber hier bin ich am Ende meines Lateins.
Wer kann mir helfen?
OS: Windows Vista
OOo Version 3.0.0

Hallo Dr. Sälter,

ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals das Problem war, aber ich helfe mir in solchen Fällen immer mit einer kompletten Deinstallation.
OOo und Java.
Ich benutze dafür das kostenlose Programm CCLEANER.
Deinstallation unter "Extras" (Symbol Schraubenschlüssel).
Ich säubere dann auch noch die Registry mit diesem Programm und lasse alle Fehler beheben. Schließlich lösche ich noch manuell die Dateireste in C:\Programme. In diesem Falle Java und OOo.org.

Dann eine komplette Neuinstallation von OOo 3 und dann sollte eigentlich alles laufen, denn OOo bringt Java mit.

Eine komplette Neuinstallation ist meist viel schneller erledigt als langes Rumsuchen.

PS: Umlaute in Dateinamen machen bei mir keine Probleme.

Gruß Horst Kupfer