Hallo Alfred,

> In den FAQs heißt es, dass die OpenOffice.org - Programme Dokumente im MS
> Office und StarOffice Dateiformat öffnen und abspeichern können. Wie ist es
> umgekehrt? Von den Empfängern meiner Datein im OpenOffice.org - Format höre
> ich immer wieder, dass sie diese nicht öffnen können, weil sie mit anderen
> Programmen arbeiten.

OpenOffice arbeitet standardmäßig mit dem OpenDocumentFormat. Ich kann die
entsprechenden Dateien unter Linux auch in K-Office einlesen, bearbeiten und
genauso von dort wieder nach OpenOffice einlesen. Auch der Austausch mit
Scribus (Layoutprogramm) klappt.
Wenn Du an Deinen Dateien anschließend noch weiter arbeiten willst solltest Du
sie daher im OpenOffice-Standardformat abspeichern. Dann wird das Dokument
immer so wieder geöffnet, wie es vorher auch abgespeichert wurde.
Viele andere Programme können aber dieses OpenDocumentFormat nicht lesen. Hier
handelt es sich meist um die MicrosoftOffice-Programme, die auf einen
Austausch mit Programmen außerhalb der MS-Office-Welt nicht viel Wert legen.

Für Leute, die diese Programme benutzen, hast Du im Prinzip 3 Möglichkeiten:
Speichere Deine Dateien auch als *.pdf-Dateien ab. Dann können sie gelesen,
aber nicht groß verändert werden.
Speichere Deine Dateien auch als MS-Office-Dateien ab. Dann kann eventuell ein
Layout nicht ganz so aussehen, vielleicht eine Formel nicht ganz so
funktionieren - aber für den Normalgebrauch reicht auch das aus.
Empfehle den Leuten dringend, OpenOffice zu installieren. Es verträgt sich gut
mit anderen Office-Formaten auf derselben Platte und die Empfänger können mit
dem optimal weiterarbeiten, was Du ihnen schickst.

Gruß

Robert