Hallo Matthias,
Am Thu, 8 Jan 2009 14:33:23 +0100 schrieb Gille Matthias, ZL-11:
> Hallo Open-Office-Users,
>

> ich verwende Open-Office unter Vista und kann da keine Dokumente
> verschlüsseln. In der Hilfe steht, man soll beim Speichern die
> Verschlüsselungsoption aktivieren. Diese Option taucht allerdings
> im "Speichern-Unter"-Fenster nicht auf. Ebenfalls kann ich keine
> in MS-Office erstellten und verschlüsselten Dokumente mit
> Verschlüsselung abspeichern.
>
> - Funktioniert die Verschlüsselung mit Windows Vista nicht???

Für Dokumente im ODF Format funktioniert die Verschlüsselung.
Allerdings musst Du dazu die OOo eigenen Dialoge verwenden, die
Vista Dialoge zeigen die Option zum Verschlüsseln nicht an. Der
Fehler ist bekannt und wird in einer zukünftigen Version behoben.
Das Umstellen der Dialoge erfolgt unter Extras-Optionen->Allgemein.
Öffnen/Speichern Dialoge und da haken vor "OpenOffice.org Dialoge
benutzen". Kann leicht anders heißen, da ich hier OOo in en-US
installiert habe um bei der QA und für die Issue die richtigen
Begriffe bei der Hand zu haben.

Für MSO Dokumente gibt es keine Verschlüsselung. OOo und MSO nutzen
unterschiedliche Techniken zum Verschlüsseln und OOo kann aus dem
Hashwert des MSO Dokumentes das PW nicht erkennen und herstellen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!