Hallo Liste,

man sollte wohl üblicherweise einen einmal aufgemachten Thread nicht
verlassen (in diesem Fall den Thread "[de-users] Sehr langsame Impress
Animationen") - aber ich wollte mit dieser neuen Betreffzeile dem einen
oder anderen user evtl. etwas helfen.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Dem OOo_3.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz Linux Packet das einem auf
de.openoffice.org angeboten wird und das ich am 8.1.09 von
http://mistral.ext.rz.tu-bs.de/ftp/pub/mirror/OpenOffice.org/localized/de/3.0.0/
down-geloaded

     *fehlt* die Unterstützung der Hardwarebeschleunigung ?!?

Unter 'Extras->Optionen->Ansicht' fehlt der Button 'Grafikausgabe:
Hardwarebeschleunigung verwenden' ... den es in der gleichen Ooo Version
für Vista vom gleichen Server sehr wohl gibt ???

Ohne Hardwarebeschleunigung haben Impress Präsentationen auf Systemen
mit modernen Grafikkarten sehr ruckelige Animationen und einen Look der
an die gute alte Atari-Pixel Grafik erinnert.

Bisher hatte ich immer nur Originalversionen vom de.openoffice.org Site
benützt und nie die Versionen meiner Linux Distribution.

Nun habe ich nach 24 Std. Frickelei und als letzten Lösungsversuch für
das im Thread "[de-users] Sehr langsame Impress Animationen"
beschriebene Problem die Originalversion vom de.openoffice.org Site von
der Platte geputzt und die meiner Distribution (SuSE 11.1) eingespielt
... und HEUREKA der Button 'Grafikausgabe: Hardwarebeschleunigung
verwenden' ist genauso da wie unter dem Vista-Packet vom
de.openoffice.org Site. Und nun sind die Präsentationen unter Linux auch
wieder so wie unter Vista.

Das ist schon wirklich sehr ärgerlich - insbesondere wenn man an die
Warnung vor Drittanbieter Ooo-Packeten auf dem de.openoffice.org Site denkt.

Gruss,
Wolfram