Stefan Weigel schrieb:
Hallo Peter,

epdv schrieb:

OpenOffice hat Probleme mit dem Lesen von Word-Dokumenten mit
- verschachtelten Tabellen
- Grafiken in Tabellen

Bei mir nicht.

Du kannst ja mal ein Beispieldokument zum Nachvollziehen online bereit
stellen (bitte nicht an die Liste senden) und die "Probleme" etwas
konkretisieren.

Bitte mit Word und OOo laden und dann vergleichen:
http://filebin.ca/xrqxfd/TabTest.doc (diese Datei kann lt. Angaben der Web-Site jederzeit gelöscht werden ...)

Auffällig ist vor allem:
1. Die eingebettte Tabelle enthält zu viele Zeilen im ersten Feld.
2. Nach dem Einbetten der Grafik wird die äußere Tabelle zentriert ausgerichtet, obwohl nur die innere zentriert wurde.

 > Fehler bekannt?

Generell: Ich weiß nicht, ob man zurecht von einem Fehler sprechen kann,
falls OpenOffice.org nicht jedes Word-Dokument so öffnet, wie sich das
der Anwender möglicherweise vorstellt oder wünscht. Word speichert meist
in einem geheim spezifizierten, proprietären Dateiformat (*.doc). Man
darf nicht erwarten, dass das Andere zu 100% knacken können.

Grundsätzlich richtig. Allerdings geht es hier um das Format Word 97-2003, also ein über 10 Jahre altes Format. Da sollten zumindest keine größeren Probleme mehr auftreten. Soweit ich mich erinnere, war OOo auch ursprünglich mal in Java geplant - schade, dann hätte ich gern selbst mal reingeguckt ...

 > Lösung in Sicht?

Ja, falls Word in dem nach internationalen Standard spezifizierten
Dateiformat für Textverarbeitungsdokumente (ODF) speichert. Es soll dazu
ein PlugIn für Word geben.

Von wem???

Gruß

Stefan