Hi Edgar,

Edgar Kuchelmeister schrieb:
> Hallo Josef,

> Vielleicht wie es für dich soll, aber nach deiner Aussage hast du ja
> diese Funktion gar nicht aktiviert, bzw. deine Treibersoftware bietet es
> nicht an.
> Bei mir funktioniert der Auto Scroll im Writer, in Draw eben nicht.
> Selbst bei meinem Notebook Touchpad kann ich durch gleichzeitiges
> Drücken von der rechten und Linken Schaltfläche die Mittlere Maustaste
> simulieren und die Aktion "Auto Scroll" zuordnen. Auch hier funktioniert
> es im Writer nicht jedoch in DRAW. Die ständig benützte Maus ist die
> [...]

Das mit dem Nichtfunktionieren bezog sich auf das Scrollrad. Scrollen
nach links bzw. rechts durch kippen des Rades.
Außerdem hatte ich ja geschrieben, daß ich die Funktion zum Testen
aktiviert hatte und keine Unterschiede zwischen Writer und Draw
feststellen konnte. Seitliches Scrollen geht scheinbar nur, wenn die
Maus dies auch hardwaremäßig unterstützt (Kippen des Rades), was meine
ja nicht tut.

> Der Satz trägt nicht zum Sachverhalt bei.

Mag ja sein, aber z.B. die Aussage, daß Windows seinen Maustreiber
rausgeschmissen hat, kommt mir schon komisch vor. So was habe ich noch
nie festgestellt und kann es mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Josef