Hallo Frank

Frank Thomas schrieb:
Hallo,
Ich habe eine Liniengrafik und möchte X und Y-Achse vertauschen. Ich glaube, dass das nicht geht. Oder habe ich nur den trick nicht gefunden ?
Mit der "gewöhnlichen" Liniengrafik habe ich es nicht probiert, aber ich würde vermuten, dass es nicht geht: die X-Achse enthält nicht wirklich Daten, sondern im Prinzip nur Nummern. Hingegen funktioniert es mit der X-Y-Grafik, Option "Punkte und Linien". Bei der Neuerstellung unter Punkt 3. Datenbereiche, bei einer existierenden Grafik doppelklicken und aus dem Kontextmenü Datenbereiche... wählen, hier den Tab Datenreihen. Unter Datenbereiche markierst Du X-Werte, dann kannst Du in der Eingabezeile den anderen Bereich angeben bzw. mit der Maus markieren und auswählen; dasselbe mit Y-Werte wiederholen, und die Bereiche sind vertauscht.

Hoffentlich hilft Dir das weiter

Freundlich grüsst

Ernst