Hallo Liste,

Win XP, OOo3.0, BASE mit interner HSQLDB

ich komme hier nicht weiter mit folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle "Artikel" in dieser stehen u. a. der Hauptlieferant (Lieferant_ID1) und der alternative Lieferant (Lieferant_ID2).
Dann eine Tabelle Lieferanten, wo die Daten der Lieferanten stehen.

In den beiden Spalten der Tabelle Artikel ist der Primärschlüssel des Lieferanten aus der Tabelle Lieferanten.

Wie gestalte ich eine Abfrage, die die beiden Lieferanten anzeigt? Verknüpfe ich den Schlüssel von Lieferanten mit der Spalte Lieferant_ID1 zeigt mir die Abfrage den Hauptlieferant aber wie bekomme ich den alternativ Lieferant Lieferant_ID2 angezeigt?

SQL oder in der Designansicht, mir ist jeder Tipp recht.

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org