Hallo Volker,

> heute habe ich eine bestehende Datenbank in base geöffnet und musste
> feststellen, dass die Formulare auf dem Bildschirm sehr groß sind
> (die blaue Leiste am oberen Rand von OOo ist nicht mehr zu sehen und
> die Felder und Schrift sind auch viel größer) und sich nicht
> verändern oder verschieben lassen.

Ähnliche Überraschungen hatte ich auch erlebt. Die Lösung bei mir: Ins
Writer-Modul wechseln und den Zoom-Faktor ändern! Der dort eingestellte
Zoom-Faktor ist auch für die Darstellung der Formulare gültig, kann
aber dort nicht selber verändert werden, daher den Umweg über Writer.

Gruß,
Michael

--
    ____