Hallo Liste,

Ich habe OpenOffice.org 3.0.1 (XP Pro) installiert.
Dabei wurden Dateitypen automatisch an MSO übergeben.
In der Installationroutine konnte ich die MSO-Dateien
nicht dem OOo zuordnen.
Es wurde mir gar keine Wahl angeboten. Das finde ich ärgerlich.

In 2.x und 1.x darf ich selbst entscheiden,
mit welchem Programm Dateien verknüpft werden, in 3.x geht das nicht?

Ich versuchte gemäß Oo-Hilfe Dokumenttypen neu zuordnen:
"Wenn Sie die Programmzuordnung für Microsoft Office-Dateinamens-
 erweiterungen ändern möchten, damit die Dateien beispielsweise
 nicht mehr automatisch mit Microsoft Office,
 sondern mit OpenOffice.org geöffnet werden,gehen Sie wie folgt vor:
1. Beenden Sie OpenOffice.org und den OpenOffice.org-Schnellstarter.
2. Führen Sie das OpenOffice.org-Installationsprogramm aus.
   Klicken Sie auf die Windows-Schaltfläche Start, wählen Sie
   Systemsteuerung, klicken Sie auf Software,
   wählen Sie den Eintrag OpenOffice.org 3.0 und klicken Sie auf Ändern.
3. Markieren Sie im OpenOffice.org-Installationsprogramm die Option
   Modifizieren, und klicken Sie auf Weiter.
4. Im nächsten Dialog wählen Sie gewünschte Dateitypen aus
   oder heben die Auswahl ungewünschter Dateitypen auf.
   Klicken Sie auf OK, und schließen Sie das OpenOffice.org
   Installationsprogramm ab."

Eine solche Auswahl ist aber bei Ändern und Reparieren nirgends aufgetaucht.
Ist das ein Bug?
Oder ist das so gewollt, dass OOo für die Benutzer entscheidet?

Herzliche Grüße
Holger