Hallo,

Stefan Weigel schrieb:
> Darf ich dieser Nachfrage entnehmen, dass Du zu Zahlen, die in einer
> Spalte angeordnet sind, in einer Nachbarspalte die kumulierte Summe
> anzeigen willst?

nicht ganz: ich will keine extra Spalte haben, in der dann jeweils die
Summenstand der zugehörigen Zeile steht, sondern schlicht unter dem
ausgefüllten Bereich die Summe der Spalte. Dabei hat die Spalte eine
sich ständig erhöhende Länge. In etwa so:
B2:B20 enthalten Werte, deren Summe steht in B21, bis sie von einem neu
hinzugefügten Wert überschrieben wird: ab dann steht die Summe von
B2:B21 in B22 usw.usf. Da zugleich immer auch die Spalte A mit Werten
gefüllt wird, könnte man in B21 mit der Formel
=WENN(UND(A20>0;A21="");SUMME(B$2:B20);"")
oder so ähnlich erreichen, dass in B21 die Summe steht, wenn die letzten
Werte in Zeile 20 stehen. Und dass sich die Anzeige der Summe
automatisch um eine Zeile nach unten verschiebt, wenn die Zeile 21 mit
Werten gefüllt wird.

Ansonsten fiele mir nur ein, die Summe oberhalb der Spalte zu
platzieren, aber das sieht doof aus, finde ich; unnatürlich, weil man es
dort nicht erwartet bzw. versteht.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.