Hallo,

Katrin Vorhölter schrieb:
> ich möchte auch die Beschriftung von Bildern über dem jeweiligen Bild
> einfügen. Bei Tabellen kann ich die Position ja wählen, bei Bildern
> nicht. Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich den Writer (OOO 3.0)
> "überlisten" kann, so dass die Beschriftung doch über dem Bild steht?

"Überlisten" scheint mir unnötig da Bildbeschriftungen lediglich Absätze
sind die Nummerierungsfelder des Nummernkreises Abbildung enthalten, die
also auch manuell erzeugt werden können.

Möglicherweise ist es etwas weniger arbeitsaufwendig, einfach eine
Rahmen einzufügen, den oben zu beschriften (Beschriftung ist dann im
Rahmen) und das Bild dann zusätlich hinter/unter der Beschriftung in den
Rahmen einzufügen.
(Umrandung des Rahmens ggf. abschalten sofern diese optisch stört)

Gruß
Jörg