Hallo liebe Listigen,

bei mir gibt es ein 'mal ein positives Performance-Problem.

Nachdem ich auf OpenOffice 3.01 (von de.openoffice.org, auf Kubuntu 8.10, KDE 4.2, 32bit, P4 2,8, 2GB RAM, vorher alte OpenOffice Installation gelöscht) umgestiegen bin, ist die Applikation spürbar schneller geworden und hängt speziell beim ersten Start wesentlich besser "am Gas".

Ich führe das auf den Schnellstarter zurück, den ich bisher immer als erstes 'runter geworfen habe bzw. gar nicht erst mit installiert habe.

Schnelleres Office ist nicht schlecht, aber trotzdem mag ich Speicherfresser nicht, die mir Speicher wegnehmen, auch wenn ich gar nicht mit OpenOffice arbeite. ;-)

Daher meine Frage:
Wo ist der versteckt?

Unter den von OpenOffice.org heruntergeladenen Debs kann ich ihn nicht finden und meine Prozessliste mit ps aux zeigt auch nichts aktives an, was mich an den Schnellstarter denken ließe.

Auch eine Suche innerhalb der installierten DEBs und in den OpenOffice Verzeichnissen unterhalb von /opt hat mich nicht schlauer gemacht.

Also wie heißt der jetzt und wo ist er? ;-)

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Eberhard