Guten Tag,

ich benutze OpenOffice 3.0.1 unter Windows XP-SP3.
Mein Problem betrifft die Anwendung Calc und darin die bedingte Formatierung von Zellen.
Hier ein Beispiel:
Die Zelle B2 hat folgendes Zellformat: Hintergrund gelb und als Umrandung - oben, unten, links und rechts - eine durchgezogene Linie schwarz mit Breite 0,50 pt.

Nun möchte ich in Abhängigkeit vom Inhalt der Zelle B2 das Format ändern.
Dazu habe ich eine Formatvorlage "neues_Format" erstellt.
Diese Formatvorlage ändert die Hintergrundfarbe auf grau und soll
die Umrandung oben und unten entfernen, aber die Umrandung links und rechts so belassen, wie sie zuvor war.
- Und hier taucht das Problem auf. -
Inder Formatvorlage "neues_Format" markiere ich dazu im Reiter Umrandung bei der Linienanordnung im Feld Benutzerdefiniert die obere und untere Linie so, dass sie weiß erscheint, also nicht vorhanden ist und
die linke und rechte Seite so, dass sie breiter hellgrau erscheinen.
Das sollte dafür sorgen, dass das ursprüngliche Format dort erhalten bleibt.

Nun weise ich der Zelle B2 mit Format / Bedingte Formatierung über die Angabe
Bedingung 1: Zellwert ist gleich 2 das Format "neues_Format" zu.

Trifft diese Bedinung nicht zu, dann erscheint die Zelle wie gewünscht: gelb mit Rahmen.
Hat die Zelle jedoch den Inhalt 2, dann erscheint:
1. der Hintergrund grau. Das ist richtig
2. die Umrandung komplett. Das ist nicht gewollt. Habe ich doch in "neues_Format" definiert, dass die obere und untere Rahmenlinie nicht vorhanden sein sollen. Die linke und rechte Linie sind o.k.

Was mache ich hier falsch? Das beschrieben Verfahren entspricht dem Verfahren, wie ich es aus MS-EXCEL kenne und dort auch problemlos funktioniert. Importiere EXCEL-Tabellen, die solche Formate nutzen funktionieren leider auch nicht richtig. Und leider bin ich bisher weder in der Hilfe noch sonst weiter gekommen.

Vielen Dank für Antworten
Urban