Hallo Uwe,

> Liebe Office Freunde,
> habe ein Hausverwaltungsprogramm " NOVALIS"
> und möchte aus diesen Adressdateien einen Serienbrief in Open Office
> erstellen.
> Es werden zwar Textmarken eingefügt, aber alles am Stück !
> Also keine Trennung von Name adresse PLZ u.s.w.

Ich kenne das Programm nicht, habe aber gerade einmal im Netz nachgesehen. Das
Programm scheint auf Access aufzubauen. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn
Word damit blendend klar kommt. Der Zugriff müsste von OpenOffice dann auf
die Access-Tabellen erfolgen.

Ich würde in Deiner Lage jetzt recherchieren, wie OpenOffice von den vielen
Datenbanken, die es einbinden kann, Access einbindet. Das funktioniert auch
irgendwie, wird auch hin und wieder hier angesprochen (also: Listenmails
durchsuchen), hat mich aber nie interessiert, da ich nicht mit
Microsoft-Produkten arbeite.

Gruß

Robert