Hallo,
habe folgendes Problem.

ich möchte den nativen Datenbanktreiber „PostgreSQL“ verwenden, um mit einem Makro auf eine PostgreSQL-Datenbank direkt zugreifen zu können, also ohne den Umweg über Base. Zunächst habe ich eine Verbindung über Datei neu / Datenbank erstellt, um zu sehen, ob ein direkter Zugriff auf die PostgreSQL-Datenbank möglich ist. Dies funktionierte auch. Es wurden folgende Datenbankeigenschaften angezeigt:
Datenquellen-URL: dbname = dbyyy = xxx-xxx.xxx.xxx 'Namen wurde geändert
Benutzername: name1 'Name wurde geändert
Kennwort erforderlich: Häkchen gesetzt
Zusätzliche Einstellungen:
Portnummer = nnnn 'andere Portnummer wie Vorgabe
Zeichensatz: System
Verbindung testen war erfolgreich
Um den selben Zugriff über ein Makro zu erreichen, fand ich folgenden Code, den ich entsprechend modifizierte:
Sub ZugriffAufExterneDatenbank
 Dim mDBProperties(2) as New com.sun.star.beans.PropertyValue
 Dim oDriverManager as Object
 Dim oConnection as Object
 Dim oStatement as Object
 Dim sUrl as String
 mDBProperties(0).Name = "user"
 mDBProperties(0).Value = "name1"
 mDBProperties(1).Name = "password"
mDBProperties(1).Value = "?????" ' richtiges Passwort hier durch Fragezeichen ersetzt
 mDBProperties(2).Name = "PostgreSQL"
 mDBProperties(2).Value = "org.postgresql.Driver"
Frage: Sind die Angaben zu mDBProperties(2) korrekt?
 oConnection =oDriverManager.getConnectionWithInfo(???)
Frage: Was muss statt der Fragezeichen in der Klammer stehen?
 oDriverManager = createUnoService("com.sun.star.sdbc.DriverManager")
 oStatement = oConnection.createStatement()
getConnection = oConnection End Sub

In dem Buch von Thomas Krumbein „Datenbanken mit OpenOffice.org 3“ wird auf Seite 102 angegeben, dass mindestens das folgende Wertepaar benutzt werden muss:
dbname=Datenbankname host=PostgreSQLServerName
Frage: Wie lautet die genaue Parameterübergabe?

Angaben zu Betriebssystem und Software:
Betriebssystem: Linux 10.x
OpenOffice: 2.4.0 von Suse Novell

Gruß