Hallo Götz,

Meine Idee wäre jetzt, dass die Reiter der Tabellen diesen Zustand ja signalisieren könnten. Beispielsweise über einen farbigen oder gerasterten Hintergrund des Reiters.

Das ist eine gute Idee. Ich hab emich auch schon geärgert darüber, daß man nicht auf einen Blick erkennen kann, ob eine Tabelle gesperrt ist oder nicht.

Ich finde das auch eine gute Idee - bis es aber so weit ist, hab ich evtl. einen Tipp. Mir ist aufgefallen, wenn man in der geschützten Tabelle auf eine gesperrte Zelle geht und mit dre rechten Maustaste klickt, kommt statt des umfangreichen Kontextmenüs nur der Eintrag "Kopieren" - das wäre eine schnelle und einfache Methode um eine Tabelle auf Schutz zu prüfen.

Gruß Heinz.