On 18 Feb 2009 at 22:51, Wolfgang Werners-Lucchini wrote:

Ich brauche nachwievor Hilfe, zu dem Problem die Seitenränder per
Makro zu setzen.

Meine Forschungsergebnisse sehen wie folgt aus:

sub DeleteTBMargins
dim document   as object
dim dispatcher as object
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dim argsTB(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
argsTB(0).Name = "SetLongTopBottomMargin.Top"
argsTB(0).Value = 0
argsTB(1).Name = "SetLongTopBottomMargin.Bottom"
argsTB(1).Value = 0

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SetLongTopBottomMargin",
"", 0, argsTB())

end sub

sub DeleteLRMargins
dim document   as object
dim dispatcher as object
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dim argsLR(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
argsLR(0).Name = "SetLongLeftRightMargin.Left"
argsLR(0).Value = 0
argsLR(1).Name = "SetLongLeftRightMargin.Right"
argsLR(1).Value = 0

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SetLongLeftRightMargin",
"", 0, argsLR())

end sub

Das erste Makro funktioniert nicht, das zweite funktioniert.

Da ich noch nie mit diesem Basic gearbeitet habe, bin ich sicher,
einen blöden Anfängerfehler gemacht zu haben.

Vielleicht könnte ein Profi weiterhelfen?

Gruß, Wolfgang