Hallo Dieter,

> ich hatte mich schon einige Male abgemeldet, wenn ich wußte, daß ich für
> einge Zeit nicht  an den Briefkasten kommen würde.  War es nicht so, daß
> noch einmal eine Mail kommt, mit der - wichtigen - Bitte, die Abmeldung
> zu bestätigen?

Na ja, zuerst muss aber doch diese eine Mail raus. Du hast natürlich Recht,
dieser 2. Schritt ist unabdingbar, aber mehr Schwierigkeiten hatten in der
letzten Zeit wohl die Leute, die mit mehreren Mailadressen arbeiten und sich
dann mit einer anderen Adresse abmelden wollten.

Also: 1. Mail an users-unsubscribe, Anwortmail abwarten, Antwortmail
bestätigen - raus.

... habe ich natürlich bei längerer Abwesenheit auch schon öfter gemacht, und
das ohne Probleme.

Gruß

Robert