Hallo zusammen
Wenn ich ein Dokument mit Hilfe des Schnellstarters
öffnen will (rechte Maustaste und "Dokument öffnen"), dauert das beim 1.
Versuch nach
dem Rechnerstart jeweils ca. 1,5 Minuten. Dabei ist es egal, ob ich eine
Calc-Datei von
20KB oder ein Writerdokument mit 1,5MB öffne. Sichtbar passiert gar nichts in
der Zeit.

Mit dem Taskmanager sieht man doch etwas: soffice.bin und soffice.exe sind vor
dem Versuch
schon munter. Beim Öffnen beschäftigt soffice.bin einen Rechnerkern zu fast
100%, soffice.exe
langweilt sich.

Wenn ich nun aber eine Datei mit Start, Programme,... öffne, schaffe ich das in
weniger als
10 Sekunden (durch alle Menüs durchklicken bis die Datei geöffnet ist, auch
direkt nach Neustart).
das ist auch bei mir so (WindowsXP, OOo301).
Ich habe dann aber festgestellt:
Die Waretzeit kann ich bis fast auf 0 abkürzen, wenn ich noch einmal mit Rechtsklick auf den Schnellstarter gehe und dort an einer _ausgegrauten_ Stelle mit Links klicke.
Dann öffnet sich die Datei sehr schnell. Eigenartig!

Es grüßt
Karl-Heinrich