Hallo,

mein Problem: ich habe OO vor 3 Wochen installiert, das ensprechende Zeichen
ist mit einem Fragezeichen im Dock niedergelegt, aber nicht zu öffnen;
                      was habe ich falsch gemacht, welche Lösung ?

Ich benutz mac nur in der Schule, aber vielleicht hilft es ja:

Öffne den Dateimanager > tipp im Suchfeld (glaube oben links) > openoffice oder
den namen des gesuchten moduls ein > ziehe das entsprechende icon ins dock.

Kann sein dass ich total am Problem vorbei schreib, die profis können dir glaub
ich viel besser helfen ;-)
Grüße ferdi