Hallo Christian,
Am Fri, 27 Feb 2009 17:39:11 +0100 schrieb Christian Nürnberger:
> Hallo,
>
> ich nutze Open Office auf dem Mac. Alle Programme funktionieren,
> nur das wichtigste nicht, das Textprogramm. Ich kann es praktisch
> nicht nutzen, da ich beim Öffnen einer Dokumentvorlage - egal
> welcher - keine volle DIN-A-4-Seite auf den Schirm kriege. Statt
> dessen öffnet sich eine Seite, die zwar die Länge einer A4-Seite
> hat, aber nur ein Drittel der Breite. Die Ränder lassen sich
> weder nach links noch nach rechts verschieben kann.
> Und wenn ich etwas auf diese Schmalspurseite schreibe, ist es
> [...]

Nein. Sowohl auf meinem 17 Zoll Monitor, wie auch auf dem 17 Zoll
iMac hab ich keine Probleme damit, dass ein Din A4 Papier zu
"schmal" dargestellt wird und auch der Abstand der Zeichen
zueinander ist hier völlig in Ordnung.

Gut, es gibt ein bekanntes Problem, wenn Text markiert wird, aber
das dürfte hier eher nicht der Fall sein oder?

Es gibt auch ein zweites Problem mit dem Blocksatz, da kommen sich
die Darstellungsmechanismen von OOo und nativ Mac OS X in die
Quere, aber an dem Problem arbeiten die Entwickler aktiv und es ist
seit den ersten nativen Versionen schon erheblich besser geworden.
So extrem wie von Dir beschrieben sollte überhaupt kein
Darstellungsproblem mehr vorhanden sein.

Ebenfalls ein Problem mit der Darstellung tritt auf, wenn man die
nichtdruckbaren Zeichen einblenden lässt, dann tritt der Effekt
auf, dass die Wörter zu weit auseinandergezogen werden und die
Laufweite der Schrift nicht mehr stimmt. Allerdings beschreibst Du
den gegenteiligen Effekt. Merkwürdig. Es würde aber einen Versuch
wert sein, die nichtdruckbaren Zeichen über das ¶ Symbol mal
auszuschalten.

Kann jemand helfen?

Da der Anhang abgeschnitten wurde, kann ich mir auch nicht
anschauen, wie es bei Dir aussieht. Kannst Du das Bild z.B. bei
<http://imageshack.us/> hochladen?

Hattest du eine native Betaversion installiert? NeoOffice? Falls
ja, sichere in ~/Library/Application Support/ alle Ordner die
OpenOffice.org und/oder NeoOffice im Namen haben und lasse OOo beim
nächsten Neustart einen neuen Benutzerordner anlegen. Es gab ein
paar kritische Fehler die nur behoben werden konnten indem wichtige
Dateien im persönlichen Nutzerverzeichnis neu angelegt werden.
Leider ließ sich für den Mac in der Kürze der Zeit, zwischen
beheben dieser Fehler und Veröffentlichung 3.0 nativ, keine für den
Mac typisch intuitive Lösung finden, die es verhindert, dass die
3.0 die Benutzereinstellungen der 2.x übernimmt.

Welche Version von OOo setzt Du ein?

Welches Version von Mac OS X?

In welchem Format liegt die Dokumentvorlage vor?

Gut, der Importfilter von docx ist noch im Frühstadium, auf den
Würde ich mich nicht verlassen, lieber das docx Dokument in .doc
speichern.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!