Hallo Ernst,

> Hast Du mal mit Kombinationsfelder anstelle von reinen Listfeldern
> operiert?

Das habe ich vor kurzem mit dem Entwurf einer Adressdatenbank versucht. Nur
sind die Kombinationsfelder nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Durch
die Kombinationsfelder in Base werden Inhalte, die dort eingegeben werden,
direkt in die Tabelle geschrieben, die die Formulargrundlage ist. Auch die
Inhalte der Auswahl dieser Felder wird direkt weitergegeben. Ich bin der
Ansicht, dass die Inhalte in eine separate Tabelle müssen und die IDs in die
dem Formular zugrundeliegende Tabelle - wie bei den Listfeldern.

Für Base habe ich das nur mit Abstrichen hinbekommen - siehe
http://www.scoolonline.de/download/Adressen2.odb
Das Formular mit der direkten Eingabemöglichkeit krankt daran, dass ich mit
versteckten Feldern arbeite, die ich aber irgendwie nicht aus dem
Tabulatorrhythmus raus bekomme. Wenn also das Formular, wie üblich, mit
Tabulatoren bedient wird, dann verschwindet nach so einer Konstruktion der
Cursor - und taucht nicht mehr auf.

In der Kombination MySQL/Apache/PHP/Javascript ist mir das schon ganz
ordentlich gelungen. Ich packe da einfach 3 Formularfelder übereinander (ein
Listenfeld zwischen zwei Textfelder). Das Listenfeld gibt zum unteren
Textfeld die ID weiter, zum oberen den Inhalt. Der Inhalt des oberen
Textfeldes wird beim Verlassen gespeichert, die dazugehörige ID ausgelesen,
das Listenfeld neu eingelesen und die ID in das untere Textfeld übertragen.
Hier funktioniert dann auch die Tabulatortaste entsprechend.

Gruß

Robert