Hallo,

ich hatte neulich schon mal gefragt ... und nun, nachdem ich verifiziert habe, daß das in Vers. 3.0.1 (OOO300m15) noch immer so ist, noch 'n Versuch :-)

Ich habe (in OO 3.0 auf WindowsXP) in der Absatzvorlage "Fußnote" die
Schusterjungen- und Hurenkinderregelung aktiviert, jeweils mit "2
Zeilen". Bei Fußnoten mit vier oder mehr Zeilen funktioniert das. Bei
dreizeiligen Fußnoten tritt im Zweifelsfall der bekannte Konflikt auf,
der bei Absätzen außerhalb von Fußnoten (meines Wissens) dahingehend
gelöst wird, daß der ganze Absatz auf die nächste Seite verschoben wird.
Bei Fußnoten ist das wohl nicht der Fall, sondern es wird ein
Hurenkind erzeugt (zumindest in meinem gegenwärtigen Bsp.). Weiß jemand,
ob das ein beabsichtigtes Verhalten ist?

(Ich weiß, ich kann im Einzelfall "Absatz nicht trennen" wählen, aber
bei Absätzen außerhalb von Fußnoten ist das ja auch nicht nötig ...)

Übrigens passiert das durchaus auch, wenn die Fußnote etwa aus drei
dreizeiligen Absätzen besteht, und zwar - je nach Situation - in jedem
der drei Absätze.

Grüße         Doris