Hi zusammen

Beim Connecten mit einem MySql-Server auf dem Netz erhalte ich die
Nachricht:

Access denied for user 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de'.
Wie hast Du die Verbindung eingerichtet?
Eine Schritt-für-Schritt Beschreibung kann hier aufschlussreich sein.

Hier die Schritte, die unternehme:

1. OpenOffice gestartet.
2. Icon mit Datenbank ausgewählt.
3. Radiobutton "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank" ausgewählt – mit mySQL in der Pulldownliste.
4. Weiter geklickt.
5. Radiobutton "Verbindung über JDBC".
6. Weiter geklickt.
7. Name der Datenbank: MeineDatenbank, Rechnername: meineDB.meineURL.de, Portnummer: 3306. MySQL JDBC Treiberklasse: com.mysql.jdbc.Driver.
8. Klasse testen: Erfolgreich.
9. Fertigstellen.
10. Speichern als meineDatenbank.odb.

11. Dann kommt das erste Mal die Fehlermeldung "Verbindung zur Datenquelle "meineDatenbank" konnte nicht hergestellt werden. Ist ja auch klar, hab das Passwort noch gar nicht eingegeben.

12. Menü Bearbeiten>Datenbank>Eigenschaften auswählen.
13. Benutzernamen eingeben, testen drücken, dann Passwort eingeben.
14. Und dann erscheint die erwähnte Fehlermeldung: Access denied for user 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de'.

Was läuft da wohl falsch? Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Eigentlich will ich lediglich mit dem Benutzernamen 'meinlogin'
connecten. Bei meiner Web-Datenbank kann ich auch keinen Benutzer
einrichten, der exakt 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de' heisst.
Denn das erste Apostroph kann ich wegen Server-spezifischen Umständen
unmöglich eingeben.

Wie kann ich OO mit meinem MySql-Server verbinden, ohne die ganze URL im
Benutzernamen zu haben?

Du gibst im Dialogfeld einaml den Nutzernamen und einmal die IP des
DB-Servers ein. Außerdem musst Du den Port angeben, an dem der Server
lauscht.

Welches OS nutzt Du auf dem Client?

Ich benutze MacOS 10.4.11

Gruss, Do.