Hallo Jürgen,

Jürgen Franssen schrieb:
> die ohnehin
> bestimmte Position
>
> ohne mich jetzt hier zum Bannerträger der VHS gerieren zu
> wollen, aber die
> Organisation will ja grundsätzlich jede Person ansprechen,
> die an einer
> Weiterbildung interessiert ist,

das stimmt, nur bitte schau genau hin:
in dem Teil des posts auf den ich Dir hier geantwortet hatte, da ging es
darum wie es gelingen kann das die Leute ihre eigene Bequemlichkeit
überwinden und genau dieses Interesse an einer Weiterbildung überhaupt
erst entwickeln - und dafür sind Stefans Veranstaltungen m.E. eher nicht
gedacht (denn es sind keine Motivationsseminare) weil die Leute die zu
Stefans Veranstaltungen gehen sind ja bereits aktiv.
"Aktiv" in zweierlei Hinsicht, zum Einen nutzen sie ihre Freizeit um
freiwillig eine solche Veranstaltung zu besuchen, zum Anderen aber
wählen sie eine Veranstaltung mit bestimmten Inhalten, nämlich FOSS, die
auch potentiell weitere Aktivitäten nach sich ziehen.
Letzteres mag nun nur eine Vermutung von mir sein, da ich aber weiß wie
Stefan seine Veranstaltungen bewirbt/ankündigt bin ich der festen
Überzeugung das für Leute die diese Veranstaltungen besuchen das
'Erlernen von Bedienschritten für Programme' eher zweitrangig ist (wobei
"zweitrangig" nicht "unwichtig" heißt) und sie bevorzugt darauf aus sind
sich dazu auszutauschen wie sie FOSS-Aktivitäten (i. weitesten Sinne)
entwickeln/weiterentwickeln.

> Die VHS versteht sich als "lokal und regional verankerte
> Weiterbildungseinrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger";
> sie übernimmt
> damit einen öffentlichen Bildungsauftrag,

Danke, das ("öffentlichen Bildungsauftrag") wollte ich wissen, ich wußte
nur nicht nach was ich fragen sollte

> Ich habe absichtlich "gleichsam" vor das Wort "missbraucht"
> geschrieben.

ja, das hast Du - insofern lag ich dann falsch wenn ich annahm die VHS
hätte sich konkret so geäußert

> Natürlich sieht die VHS hier keinen realen Fall des
> Missbrauchs gegeben.
> Die Info-Veranstaltungen sollen jedoch per definitionem die
> Leute über das
> Kursangebot unverbindlich(!) informieren und zum Kursbesuch
> anregen.

Nur hier kommt es dann auf das Selbstverständnisses der VHS an (deshalb
fragte ich ja indirekt danach) und sofern sich die VHS nun als Vertreter
eines 'öffentlichen Bildungsauftrags' sieht muß sie sich hier zielgenau
positionieren, was beispielsweise heißen könnte sie veranstaltet
gänzlich kostenlose Kurse (für die sie ehrenamtlich Tätige und Sponsoren
gewinnt) falls sie feststellt das auf dem Markt einfach keine Nachfrage
für bezahlte Kurse, zu den Konditionen die die VHS bieten kann, besteht.

Gruß
Jörg