Hallo Jörg,
Am Mon, 9 Mar 2009 14:29:11 +0100 schrieb Jörg Linnenkohl:
> [...]
> Zuerst stelle ich in Draw unter Format->Seite mein spezielles
> Papierformat ein, aber keine
> Seitenränder (der Drucker kann randlos drucken).
> Für den Druckertreiber muß ich aber das spezielle Papierformat
> als Option angegeben.

> Unter OOO kann ich zwar unter Drucker->Eigenschaften zwar ein
> Papierformat auswählen, das von
> mir definierte ist aber nicht darunter. Und in der Tat, drucke
> ich dann etwa mit dem nächstgrößeren
> Format (DIN A3), wird der Inhalte stark verschoben zu Papier gebracht.

> Was aber funktioniert: ich exportiere nach PDF und drucke mit

Das wäre auch die Lösung, die ich, falls Du nicht auf OOo 3.0.1
umsteigen willst oder kannst, empfehle.

> Kennt jemand die Möglichkeit, direkt aus OOO heraus auf nicht
> standardisierte Papierformate zu
> drucken? Ich denke, mein Problem müßte alle HP Desk- und Inkjets betreffen.

Ja und viele andere Drucker auch. Da OOo 2.4.1 noch unter X11 läuft
war es überhaupt sehr mühsam, das Drucken in den Griff zu bekommen.
Das Hauptproblem ist, dass OOo direkt CUPS anspricht, CUPS aber
nicht sehr gut mit X11 kommuniziert. So stehen nicht alle
Funktionen, die CUPS beherrscht, wenn ein natives Programm wie
Firefox, Acrobt Reader, usw, zugreift, zur Verfügung, wenn ein X11
Programm auf CUPS zugreift.

Noch dazu gibt es einen Bug in OOo, der dazu führt, dass
Randeinstellungen komplett ignoriert werden. Allerdings konnte
dieser Bug nicht reproduziert werden. Keine Mac, Mac OS X, Drucker
Kombination die ein Programmierer oder Tester hat, zeigt den Fehler
und so ist es schwierig einen Fehler zu behebe, der "nicht"
reproduzierbar ist.

Wenn Du nicht zwingend auf die 2.4.x angewießen bist, würde ich ein
Update auf die native OS X Version 3.0.1 empfehlen. Download ist
über <http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.1>
möglich. Dort einfach Mac OS X und den gewünschten Prozessor,
PowerPC oder Intel, auswählen, das dmg herunterladen, mit
Doppelklick aktivieren und das Programm in den Ordner Programme
kopieren, fertig.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!