Hallo Edgar,

> Ich habe hier ein Problem mit einem Formular.
> Es handelt sich um eine Inventurdatenbank mit einer Stammdatentabelle an
> Artikeln aus 2 Bereichen Geschäftsbereich1/Geschäftsbereich2 und einer
> 2. Tabelle in der die Inventurdaten des jeweiligen Jahres eingetragen
> werden sollen (Menge, Einkaufspreis) verknüpft sind beide Tabellen über
> ihren Primärschlüssel.

Wenn sie direkt miteinander über Primärschlüssel verknüpft sind, warum sind es
dann 2 Tabellen? Eine 1:1-Beziehung macht eigentlich nur bei viel zu großen
Tabellen Sinn.

> Nun habe ich ein Formular aufgebaut, Hauptformular Menge | EK-Preis,
> Unterformular Artikeldaten | Geschäftsbereich.
> Das Subformular filtere ich je nach Geschäftsbereich der gerade
> bearbeite wird 1 oder 2.
> Leider kann ich dann (wenn ich das Subformular filtere) keine Daten
> eingeben.
> Was mach ich falsch und wie macht man es richtig?

Ich habe das gerade einmal an einem einfachen Beispiel probiert. Wenn ich in
dem Subformular filtere, das nur den Inhalt einer Tabelle wiedergibt, so
funktioniert bei den alten Datensätzen der vorhandene einfache Filter. Es
lassen sich auch Neueingaben Tätigen - allerdings unbhängig von der
Vorfilterung. Der Filter taugt also nur zum Suchen, nicht aber zum Eingeben.

Der formularbasierte Filter taugt bei Subformularen nicht viel. Er filtert
zwar die Elemente des Subformulars, zeigt aber alle Datensätze des
Hauptformulars an - unabhängig davon, ob im Subformular ein entsprechendes
Element vorhanden ist oder nicht.

Wenn Du das Subformular über eine gefilterte Abfrage ansteuerst, so ist die
Abfrage selbst nicht editierbar.

Dein Hauptformular müsste eigentlich nur die beiden Geschäftsbereiche
enthalten - von dort muss es in das Unterformular gehen. Wobei ich nicht
durchschaue, wie denn die Beziehung der Tabellen zueinander wirklich ist. Die
Geschäftbereiche sind in einer gesonderten Tabelle am besten untergebracht
und geben ihre ID an die Unterformulare weiter. Eine 1:n-Beziehung also.

Zeige doch einmal genauer Deine Tabellenkonstruktion.

Gruß

Robert