Thomas Schmidt schrieb:
Hallo Liste,
ich versuche eine Adressenliste nach Postleitzahlen zu sortieren. Die Zellen der der PLZ sind als Text formatiert, wegen der ersten Null. Trotzdem funktioniert es nicht richtig. Habe Tabelle markiert, > Daten > sortieren > dann die Spalte. Statt mit 0 fängt es mit 1 an, dann kommt 3,anschließend die 0, zwischendurch wieder die 1. Wer kann mir helfen ???!!!

Ich will nicht zuerst über mein Alter sinnieren, sondern einen Lösungsvorschlag machen. ;-)

Text:      Dezimalzahl:
02350        00334
0334         00721
0721         01235
07251        02350
07346        07251
1235         07346
52345        52345

Links ist die Sortierung von Zahlen, die als Text formatiert sind, rechts dieselben Zahlen allerdings als Dezimalzahlen mit 5 führenden Nullen in der Code-Formatierung.

Was sieht man daraus? Text wird von links interpretiert, Zahlen von rechts. Daher auch das unterschiedliche Sortierergebnis.

Jetzt aber zum Lösungsvorschlag deines Problems:

Da PLZ grundsätzlich immer 5-stellig sind, kann man sie auch (aber auch nur wegen des Sortierens!) als Dezimalzahlen schreiben und im Code mit 5 führenden Nullen formatieren.

Dafür einfach die PLZ ausschneiden und anschließen an der gleichen Stelle als *unformatierten Text* wieder einfügen. Dann wie gewünscht als Zahl formatieren.

Gruß aus Bruchsal!

Dieter Böser
Barockkirche St. Peter Bruchsal - eMail: st.peter.bruchsal at gmx.de
Hilfen zu StarOffice/OOo:  Wiki: www.ooowiki.de