n (Laufzeit)       = 12 Jahre
q                     = 1,045

Gesucht ist die Annuität (A)

*Die Formel sieht wie folgt aus:
*
A = *K * q^N * (q-1)*
            (q^n - 1)

Das q^N bedeutet -> q(hoch)N

So, ich möchte wissen wie ich q^N in OpenOffice CALC ausrechnen kann.
Ich hoffe mein Problem ist deutlich erklärt ;-)

Ich fürchte nein, es ist nicht deutlich erklärt.

Falls es Dir schlicht darum geht, wie man in Calc die Potenz bildet, so hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben. Hierfür gibt es den Potenzoperator: ^

Wenn Du also beispielsweise den Wert q in der Zelle A1 und den Wert n in der Zelle A2 hast, dann lautet die Formel für die Potenz q hoch n: =A1^A2

Wenn das nicht Deine Frage war, dann formuliere sie bitte neu. Mir ist auch nicht klar, was die Sternchen über dem A und vor dem K bedeuten sollen.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org