Hallo,

Werner schrieb:

> Ich finde auch, dass sie das sein sollte.

Na ich finde das so gesehen eigentlich nicht (weil diese Einstellungen dort das
Verstehen vom Vorlagenkonzept erschweren), es war nur eine sprachliche Floskel

> Aber sie ist es nicht.

Bei mir ist sie es für Writer und für Draw ist es die Formatvorlage Standard in
Draw (SO 9 PP1)

> Habe immer noch keine Lösung dafür, die Schriftart für
> Textboxen/‑felder/‑rahmen
> global voreinzustellen. Diese scheint auf keiner
> Formatvorlage zu beruhen.

Eine solche Einstellung gibt es auch nicht - Sorry, nur OOo bedient sich eines
ausgefeilten Vorlagenkonzepts (besonders in Writer ausgeprägt) und auch
entsprechender Hirarchien, es wäre ja irgendwie komisch wenn die Schriften
quasi 'giesskannenartig' einzustellen wären.
Schrift für Textfelder wird eingestellt wie oben angegeben, Schrift für Rahmen
ist per default die Schrift der Absatzvorlage "Rahmeninhalt", welche ihrerseits
hirarchisch verknüpft ist, was eine "Textbox" sein soll müßtest Du erklären,
falls es sich um ein Formularelement handelt sollte die Defaultschrift
allgemeinen Systemeinstellung des Betriebssystems entsprechen.

Vielleicht liest du auch mal Zusammenhänge in www.ooowiki.de nach, der Thread
auf den Du hier antwortest ist uralt und extrem umfangreich so das ich keine
Lust hatte das alles nachzulesen, zumal Dir das Ganze aktuell ja weder eine
Anrede noch Grußformel wert ist.
Ggf. wäre im Übrigen auch eine Angabe Deiner genauen OOo-Version sinnvoll.

Gruß
Jörg