Hallo,

ich habe eine wohl banale Frage zu Calc: Mit der Funktion PRODUKT werden ja Multiplikationen von Argumenten ausgeführt. Gilt das nur für Zellenbereiche oder auch einzelne Zellen?

Beispiel: In A1 ist der Wert 2 eingetragen, in den Zellen B1 bis B4 stehen die Werte 1 bis 4. In den Zellen D1 bis D4 möchte ich jeweils das Ergebnis der Multiplikation von A1 mit B1 (also 2), A1 mit B2 (also 4), A1 mit B3 (also 6) und A1 mit B4 (also 8) haben. Wenn ich jetzt in D1-D4 jeweils die Funktionen =PRODUKT(A$1:B1), =PRODUKT(A$1:B2), =PRODUKT(A$1:B3) und =PRODUKT(A$1:B4) definiere, wird z.B. in D3 nicht nur 2x3 berechnet, sondern die Werte in B1 (2) und B2 (4) mit einbezogen (2x1x2x3=12), was ja nicht beabsichtigt war. Wie kann ich die PRODUKT-Funktion so definieren, das in dem Fall nur A1 mit B3 multipliziert wird? Oder geht das nur mit dem Multiplikationsbefehl *?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben, und bedanke mich für Antworten.

Gruß

Jürgen