Stefan Weigel schrieb:
Ich möchte den OP dazu animieren etwas mehr "Butter bei die Fische" zu geben.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich werde mal ausfuehrlicher meine Gruende fuer meine Anfrage darlegen:

Ich mache die Buchfuehrung fuer meinen Bruder.
Er ist Landwirt und seit 17 Jahren muss er dem Mehrwertsteueramt alle 3 Monate (Trimester) die Liste der Betraege seiner zuzahlenden MWS und seiner zurueckzuerhaltenhde MWS schicken.

Zu diesem Zweck haben wir damals ein Buchfuehrungsprogramm fuer Industrielle Buchfuehrung (Kontenbuchfuehrung) angeschafft.

Ich habe dann eine komplette Kontenbuchfuehrung gestartet, mit Ein- und Ausgang, Aktiva und Passiva, Abschreibungen ect.

Alle 3 Monate muss ich Listen erstellen, die die Aus- und Eingaenge der vorigen 3 Monate auflisten; mit Kundennamen, Buchungsnummer, Betraege ohne MWS, MWS und Total sowie ein Total der Konten, die in diesem Zeitraum benutzt wurden.
Das Programm macht diese Listen natuerlich automatisch.

Ausserdem ziehe ich noch Listen der gekauften und verkauften Mengen; und natuerlich den Jahresabschluss.

Im Jahr kommen ca

- 50 Kundenrechnungen
- 130 Lieferantenrechnungen
- 100 Bankkontoauszuege
- sowie diverse andere Buchungen (Pacht, Abschreibungen, Bereinigungen,...) zusammen

Da das Buchfuehrungsprogramm unter MS-Dos laeuft und ich irgendwann ein neues brauche, suche ich halt nach Alternativen fuer die teuren -1000 Euro- Programme.

In einem OOo Base Buch las ich, dass man mit Base eine Industrielle Buchfuehrung machen koenne; da hat mich halt interessiert ob es sowas schon gibt.

Vermutlich werde ich das selbst stricken muessen.

Noch eines zu meiner -kritisierten laschen- Movitation: das Projekt eilt nicht und ich habe nicht immer Zeit am PC zu arbeiten.

Wenn jemand noch weitere Fragen hat, antworte ich gerne.

viele Gruesse

Martin Jenniges