Hallo Renate,

> ich habe einen mit OpenOffice.org Writer geschriebenen Text
> aufgerufen und plötzlich hat in einem Absatz die Formatierung
> gesponnen. Ein guter Teil des Textes ist auf Wanderschaft gegangen
> und findet sich auf dem rechten Rand wieder der Rest ist schinbar
> über den Rand gefallen und ist gar nicht mehr zu sehen.

Vorweg: ich habe mit einem Mac noch nie zu tun gehabt. Aber da das Programm ja
eigentlich gleich funktionieren sollte hier dennoch einige Fragen:

Der Absatz, der jetzt plötzlich am rechten Rand erscheint, ist ein ganz
normaler Absatz im Textfluss? Nicht irgendein Konstrukt in einer Tabelle,
einem Textrahmen oder ähnliches?

Hast Du Dir einmal die Steuerzeichen anzeigen lassen?

Mir ist so etwas noch nie untergekommen. Nur beim Transport von
*.doc-Dokumenten zwischen OpenOffice und Word, wenn diese eine Tabelle
enthielten - da wurde dann eine überlange Tabelle nicht richtig getrennt. Der
Resttext war anscheined nicht mehr vorhanden, kam aber wieder zum Vorschein,
wenn der vorhergehende Text gelöscht wurde.

Gruß

Robert