Hallo Karl,

> wenn ich eine Writer-Tabelle aus der Zwischenablage über den
> Einfügen-Button am Dokumentanfang oder nach einem manuellen
> Seitenumbruch einfüge, entsteht vor der Tabelle immer eine Leerzeile,
> die sich nicht löschen lässt.

Das liegt daran, dass die Tabelle mit dem nächsten Absatz verknüpft wird. Die
neu eingefügte Tabelle ist genauso handhabbar wie z.B. ein Bild.

> Kennt jemand einen Weg, wie sich diese Leerzeile vermeiden lässt, ohne
> die Tabelle *manuell* einfügen und neu formatieren zu müssen.

Wenn Du die Tabelle einfach anklickst und dann einen Rechtsklick ausführst
kannst Du zu dem Objekt verschiedene Einstellungen vornehmen. Für Deinen Fall
wäre dies:
Verankerung an der Seite
Oben Seitentextbereich
Mitte Seitentextbereich

oder andere Möglichkeiten zum Verschieben mit der Maus, so dass die
Verknüpfung zum nächsten Absatz erfolgt. Vielleicht auch den ersten Absatz
anschließend mit einem Durchlauf hinter der Tabelle laufen lassen.

Gruß

Robert