Moin Echkard,

On Friday 01 May 2009 12:42, Eckhard Schmidt wrote:

> Hallo, wie kann ich in einer calc-Tabelle Datumsrechnungen eingeben?

Mit Hilfe der Datum- und Zeitfunktionen

> Ich will
>
> a)
> in A1 das aktuelle Datum haben und in B1 das aktuelle Datum + 14
> Tage.

A1: =HEUTE()
B1: =A1+14

(Das Datum wird intern als ganzzahliger Wert gespeichert, damit kann
also ganz normal gerechnet werden)

> b)
> eine weitere Variante: in A1 das aktuelle Datum und in B1 das
> aktuelle Datum + 14 Tage + die ggf. zusätzlichen Tage (wenn A1+14 ein
> arbeitsfreier Tag ist)

ich weiß leider nicht, ob es Kalenderfunktionen für "arbeitsfreie Tage"
gibt. Wochenenden könntest du aber z.B. mit der Funktion WOCHENTAG()
abfragen, etwa in B1:
=WENN(WOCHENTAG(A1+14)=1;A1+15;WENN(WOCHENTAG(A1+14)=7;A1+16;A1+14))

Leider wird die verschachtelte Funktion syntaxmäßig recht schnell
unübersichtlich, ich arbeite in solchen Fällen mit Hilfszellen, die
jeweils nur eine Verschachtelungsebene enthalten.

Gruß Nino