Hallo Jil,

ich möchte gerne Karteikarten im Querformat bedrucken: 105x14mm und den gesamten Platz nutzen. links geht das auch, aber am rechten Rand der Karte druckt er mir das nicht vollständig aus.
Vermutlich ein Druckerproblem.
Habe das bei mir so gelöst, dass ich für den Druck ein
"Benutzerdefiniertes Seitenformat" vor gebe,
das an der abgeschnittenen Seite einen cm größer ist als die Karte.
Dieser Bereich darf in der Vorlage natürlich nicht beschrieben werden.
Dann interpretiert der Drucker das so, wie wenn er ein größere
Seite zu drucken hat und schneidet es nicht zu früh ab.

Viel Erfolg,
Gerwin